Kinder- und Jugendgruppen

Unsere Wildnisprogramme werden von ausgebildeten Wildnispädagogen betreut, die das naturnahe Wildnisprogramm mit folgenden Inhalten den Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen näher bringen.

Inhalte:

Unsere Wildnisprogramme beinhalten neben Überlebenshütten bauen, eigene Holzschale durch Glutbrennen herstellen, Feuermachen (Funkenschlagen oder Feuerbohren mittels Drillbogen), auch das Bogenschießen, Kennenlernen von Kräutern & Wildpflanzen, Wurfholz & Speerschleudern, Sinnesparcours, Schnitzen, Stockbrot backen, Naturhandwerk und Wildnisspiele.

Ziele:

Mittels Wildnispädagogik lernen wir mit der Natur, erforschen und entdecken Neues. Soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen und Teamgeist werden in verschiedenen Wildnisspielen gestärkt, wodurch auch die eigene Konzentration & Motorik und Achtsamkeit geschult wird. Darüber hinaus steht Nachhaltigkeit und der respektvolle Umgang mit Ressourcen im Mittelpunkt der Programme. Diese Grenzerfahrungen tragen zur Identitätsfindung bei und stärken das Selbstvertrauen.

Hinweis:

Da es sich um Outdoor-Programme handelt bitten wir um festes Schuhwerk, Kleidung für alle Wetterlagen und Wechselkleidung mitzubringen!

Angebote

Wir bieten unterschiedlich lange Wildnisprogramme für Kinder- und Jugendgruppen an, die jeweils an die Gegebenheiten vor Ort angepasst sind.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit Wildnisprogramme für Kinder- oder Jugendgruppen zu buchen, die bei unserem Kooperationspartner im Wildniscamp Dahlem stattfinden. (wildnistraining.de)